Wir haben hier für Dich eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt. Solltest Du allerdings weitere Fragen oder Anregungen haben, so kannst Du uns gerne hier schreiben.

Die Idee des „Deutschland Klassikers“ stammt von seinem schwedischen Vorbild „En Svensk Klassiker“, der jährlich in Schweden tausende Athleten vor eine besondere sportliche Aufgabe stellt.

Ziel des „Deutschland Klassikers“ ist es nicht in jeder Disziplin der/die Schnellste zu sein. Bei uns geht es vor allem darum, sportlich und gesund zu bleiben, sich einer Herausforderung zu stellen und  Deutschland zu entdecken.

Teilnehmen dürfen alle Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Außerdem erklärst Du mit Deiner Anmeldung, dass Du Dich zum Zeitpunkt der Teilnahme körperlich, geistig und seelisch sportgesund fühlst.

Die vier Veranstaltungen, die es zu absolvieren gilt, sind der König Ludwig Lauf (50 km Skilanglauf), die Mecklenburger Seen Runde (300 km Radfahren), das Unterbacher See Schwimmen (3,3 km Schwimmen) und der Mainova Frankfurt Marathon (42,195 km Laufen).

Die vier Sportarten des „Deutschland Klassikers“ müssen innerhalb von 12 Monaten absolviert werden. Mit welcher Disziplin Du startest, ist Dir überlassen. Beendest Du die vier Disziplinen nicht innerhalb von 12 Monaten, so erhältst Du nur unsere Medaille.

Eine Registrierung bei uns kostet EUR 48,00. Darin enthalten sind unsere Medaille, das Klassikerdiplom in einem edlen Rahmen und der Eintrag in der Hall of Fame. Außerdem sichern wir Dir bei jeder der vier Veranstaltungen einen Startplatz.

Die Registrierung erfolgt über unsere Website www.deutschlandklassiker.de. Du hast dabei die Möglichkeit Dich vor, nach oder während der einzelnen Sportveranstaltungen zu registrieren. Registrierst Du Dich allerdings vor Beginn der Sportserie, so hast Du bei jedem Event einen Startplatz sicher.

Nachdem unser Team geprüft hat, ob Du alle vier Sportarten absolviert hast, schicken wir Dir Dein „Klassikerdiplom“ zu und damit hast Du den „Deutschland Klassiker“ bestanden.

Wenn eine Veranstaltung von Seiten unserer Veranstaltungspartner abgesagt werden muss, z. B. durch Schneemangel oder eine Unwetterwarnung, möchten wir Dir trotzdem ermöglichen diese Disziplinen im nächsten Jahr nachzuholen, sodass Du den „Deutschland Klassiker“ beenden kannst.

Leider können wir Dir kein  Geld zurückzahlen, solltest Du die vier Disziplinen nicht innerhalb von 12 Monaten absolvieren. Du hast aber noch die Möglichkeit die fehlenden Sportarten nachzuholen und erhältst dafür nach Bestehen noch unsere Medaille.